Historie

Evangelische Sportarbeit Berlin-Brandenburg im Wandel der Zeit

 

Die Anfänge des „Sports in der Kirche“ liegen bereits in den 50er Jahren, als Jugendliche – oft aus dem Kreis der Konfirmandinnen und Konfirmanden – froh darüber waren, dass ihnen Kirchengemeinden Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung anboten.  Häufig nutzten sie die ein oder zwei vorhandenen Tischtennisplatten oder sie spielten Fußball auf freiem Feld.

Die ehrenamtlichen Leiter knüpften Verbindungen zu Nachbargemeinden, denn spannender war es natürlich, sich mit anderen Gruppen im sportlichen Wettkampf zu messen.

Das war der Anfang der Sportarbeit in der Evangelischen Kirche Berlin. Unterstützung fand man im „Amt für Jugendarbeit“, und es entwickelte sich ein reger Spielbetrieb in Tischtennis, Fußball, Volleyball, Basketball und Handball.

 

Für die Sportlerinnen und Sportler, die als Erwachsene ihrer Kirchengemeinde treu geblieben waren, musste eine neue Einbindung in die Kirchenverwaltung gefunden werden. Trotz der Bemühungen der Kirchenleitung fand sich kein Fachbereich, der diese Sportler aufnehmen wollte, oft aus Furcht vor Einschnitten in die Finanzbudgets.

 

So halfen sich die Kirchensportler schließlich selber und gründeten 1991 einen Verein, der 1996 seinen jetzigen Namen „Evangelische Sportarbeit Berlin-Brandenburg“ bekam.

 

Als „Verband mit besonderer Aufgabenstellung“ wurde die ESBB 2001 in den Landessportbund aufgenommen.

Finanzielle Unterstützung der Sportarbeit und die Versicherung aller Sporttreibenden waren endlich gesichert.

 

Und etwa seitdem hat die ESBB mit Dr. Bernhard Felmberg - dem jetzigen Militärbischof bei der Bundeswehr -  einen Sportbeauftragten in der EKBO.

 

Heute vertritt die ESBB ca. 700 Sportlerinnen und Sportler jeden Alters.

Neben der Tischtennisliga gibt es einen Lauftreff (jeden Samstag um 10.00 Uhr am S-Bhf. Tiergarten, offen für alle) und Wandergruppen in Berlin und Brandenburg. In Kooperation mit dem CVJM baut die ESBB gerade eine Jugendarbeit auf und wird demnächst verschiedene Angebote (u. a. ein Fußballturnier für Familien) veranstalten.

 

Auch wenn unser Motto „Erlebnis geht über Ergebnis“ lautet, kommt der sportliche Wettkampf nicht zu kurz.

So ist die ESBB im Mai 2022 Ausrichter der Deutschen CVJM Meisterschaften im Tischtennis.

 

Neben der Sportarbeit steht der christliche Gedanke im Mittelpunkt, den wir jährlich durch einen Saisonbeginngottesdienst sowie einen Gottesdienst zum Jahresabschluss in der Kapelle des Olympiastadions feiern.